Basketball: Humboldtschule gewinnt Hessentags-Turnier

Zum Auftakt des Hessentages trat die Humboldtschule in zwei Altersklassen beim von der TG Rüsselsheim ausgerichteten Beach-Basketball-Turnier der Schulmannschaften an. In der Altersklasse 2004 und jünger stellten die Max-Plank-Schule sowie das neue Gymnasium weitere Teams.

Da wir acht Spieler hatten und eigentlich ein viertes Team geplant war, machten wir daraus kurz entschlossen zwei Teams. Mit Team Weiß traten Dina und Samia aus der 6.4 sowie Hakan und Hefhi aus der 6.2 an, in Team Rot Youssra und Tjark aus der Sportklasse 6.3. sowie Samanta aus der 6.2 und Vasilis aus der 6.4. Per Los wurde aus Team Rot Humboldt-1 und aus Weiß Humboldt-2.Rot durfte zuerst aufs Feld. Gegen das Team der Planck-Schule gelang ein glatter und nie gefährdeter Auftaktsieg. Im zweiten Spiel trat Weiß gegen das Neue Gymnasium an. Das stets enge Spiel ging am Ende knapp verloren. Weiß musste direkt weiter gegen die Planck spielen.

Das Spiel wurde deutlich gewonnen. Zur vierten Partie konnte Rot das Team des Neuen Gymnasiums nach leichtem Auftaktstottern am Ende wieder deutlich schlagen.Leicht versetzt begannen die beiden Schluss Spiele. Zunächst gewann die Planck gegen das Neue Gymnasium. Dadurch wurde das Spiel der beiden Humboldt-Teams gegeneinander zu einem echten Finale. Weiß würde mit einem Sieg gegen Rot vor diesem Turniersieger, Rot umgekehrt ebenso. Rot begann furios und legte bis zur Halbzeit ein 10:2 nach Körben vor. Statt sich geschlagen zu geben, nutzte Weiß in Hälfte zwei die Nachlässigkeit von Rot und holte mächtig auf. Trotz des 11:7 für Weiß rettete sich Rot am Ende mit 17:13 ins Ziel und gewann ungeschlagen das Turnier.

Da alle anderen Teams jeweils einmal gewonnen hatten, musste der Korbquotient über die weitere Platzierung entscheiden. Leider hatte Team Weiß knapp den schlechtesten und wurde daher punktgleich mit dem Zweiten (Planck, die man ja deutlich besiegt hatte) Vierter.

Das Turnier war ein schöner Abschluss der Basketball AG’ s des zu Ende gehenden Schuljahres. Mädchen und Jungen, die eigentlich getrennte AG’ s hatten, opferten Freizeit und bereiteten sich in den letzten vier Wochen wechselseitig in beiden auf das Turnier vor. Auch eine zusätzliche Vorbereitungsmöglichkeit auf dem Beachfeld der TG Rüsselsheim wurde am Wochenende genutzt.