Autorenlesung: Bettina Obrecht liest den Achtklässlern vor

23.11.2017 Am Donnerstag fand die jährliche Autorenlesung für die Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen statt. Der diesjährige Gast war Bettina Obrecht, die aus ihrem neu erschienenen Roman „Eintagsküken“ vorlas.

Das Publikum war gefesselt: Die Art und Weise, wie Frau Obrecht aus ihrem Buch vorlas, lies die Stunde im Nu vergehen. In „Eintagsküken“ wird amüsant erzählt, wie wichtig das Thema der Identitätsfindung für die Jugendlichen ist. Die Protagonistin beschäftigt sich mit den Fragen „Was ist mein Ziel im Leben?“ oder „Was will ich werden?“ und testet dabei die Grenzen der gesellschaftlich aufgestellten Regeln aus.  Im Anschluss an die Vorlesung durften die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zum beruflichen Alltag von Frau Obrecht stellen.

Sie begeisterten sich für den Beruf Schriftstellerin und äußerten das Interesse, die vorgestellte Lektüre in den Deutschunterricht zu integrieren.