Ausbildungs- und Studienplatzsuche

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, wird die Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt. Herr Kinder ist wöchentlich zu Beratungsterminen in unserer Schule präsent. Gleichzeitig wird in kontinuierlichen Beratungsgesprächen mit den Eltern durch die Klassenlehrer, die berufliche Orientierung möglichst konkret begleitet und realisiert. Im Bereich Berufsorientierung gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der PUSH-Klasse, die Teilnahme unserer Klassen an den Berufsinformationstag der Berufsschule sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachbereichsleiter.

Die AG Studienberatung (Leitung Frau Tiemann) unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu den weiterführenden Schulen. Mit der örtlichen Berufsschule (Werner-Heisenberg-Schule) gibt es eine sehr enge Zusammenarbeit, sowohl im Bereich Übergang in die Fachoberschule/gymnasiale Oberstufe im Kontext der Studienorientierung: Teilnahme der Fachbereichsleiter an einem Informationsabend der Schule, Hospitationen und regelmäßige Evaluationen der Abiturergebnisse.