Abschlussfahrt Berlin 2016

berlin1 berlin2      berlin6

Die Abschlussfahrt nach Berlin 2016 begann um 7.00 Uhr am Rüsselsheimer Bahnhof.

berlin7

Wir hatten eine 4 Stündige Zugfahrt, die entspannt war. Als wir in Berlin ankamen sind wir alle in unser Hostel eingecheckt und haben uns mit der Umgebung vertraut gemacht.

berlin3

Am zweiten Tag hatten wir eine aufregende Stadtrundführung und suchten den Checkpoint Charlie. Nachdem konnten wir alle in die Stadt und uns was zum Essen besorgt. Am Abend haben wir uns schick gemacht, weil wir ins Matrix, einem Jugendclub, gegangen sind. Es war sehr schön und die Atmosphäre war auch sehr gut. Gegen 24 Uhr sind wir zum Hostel zurückgefahren und haben uns schlafen gelegt.

berlin4

Am  dritten Tag in Berlin gab es wieder viel zu sehen. An dem Tag sollten wir uns um 9.00 am Eingang West des Deutschen Bundestags treffen,  weil wir die Politiker in der Haushaltsdebatte beim Diskutieren zugesehen und zuhören konnten. Ungefähr um 14.00 Uhr sind wir zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas, auch Holocaust Denkmalgenannt, gegangen.

berlin5

Donnerstag einer der wichtigsten Tage für einige Schüler von uns, weil wir heute eine Führung im Stasi-Gefängnis Hochschönhausen hatten. Davor sind wir ein Stückchen den Mauerweg gegangen und konnten Einkaufen gehen oder sonst was machen. Gegen 18 Uhr waren wir in Stasi-Gefängnis und hatten eine sehr gute Führung bekommen, die sehr viele Informationen beinhaltete. Ein ehemaliger Gefangener berichtete uns von seinen Erlebnissen. Diese Führung ist an jeden weiter zu empfehlen.

berlin10

Der letzte Tag in Berlin. Wir waren um 11:45 Uhr beim Berliner Dungen.  Dort wird die Geschichte Berlins dargestellt, nur sehr gruselig. Die Schauspieler sind in ihren Rollen sehr überzeugend rüber gekommen. Dann haben wir in der Stadt zu Mittag gegessen.

berlin9

Nach dem Essen machten wir eine spannende Spree fahrt, die uns alle wichtigen Gebäude Berlins erklärte. Jetzt mussten  wir zurück in das Hostel um unsere Koffer zu holen. Um 18:00 Uhr fuhren wir mit dem schnellen ICE-Sprinter in dreieinhalb Stunden wieder nach Hause. Als wir am Bahnhof ankamen wurden wir von unseren Eltern empfangen, denen wir das ganze Wochenende von unseren Erlebnissen erzählten und alle Bilder zeigten.

Diego Cosari, Klasse 10.4