E-Mail | ExtraNet | Newsletter | Seite empfehlen |

Archiv

Videoinstallation: „Europa braucht Freiheit, Vielfalt, Neugier“

(16.05.2011) Am 16. Mai um 19.00 Uhr haben wir in der Neuen Mensa eine Videoinstallation aus persönlichen Statements, privaten Bildern und schulischen Filmszenen zum Thema „Zusammenleben und Integration in der Stadt der Zukunft“ präsentiert.

An mehreren Projekttagen hat sich eine Schülergruppe aus zahlreichen Herkunftsländern mit den Begriffen Kultur und Tradition, Freundschaft und Familie, Heimat und Zusammenleben in Rüsselsheim beschäftigt. Die Gedanken, die die Jugendlichen bewegen wurden filmisch montiert und mit Bildern und Sequenzen aus dem Alltag verknüpft.

Herausgekommen ist ein dichtes Bild der kulturellen Vielfalt, aber auch des unbefangenen Umgangs miteinander, das uns aufzeigt, dass Europa in den Herzen der Jugend längst angekommen ist.

Die Installation ist unser Beitrag zum Jahresthema „Europa braucht Freiheit, Vielfalt, Neugier“. Zusammenleben und Integration in der Stadt der Zukunft“ aller Hessischen Europaschulen und in Rüsselsheim könnte er ein weiterer Anstoß sein zu einer Debatte über die zukünftige Entwicklung der Stadtgesellschaft.

Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt zur Öffnung der Schule und wir werden dieses Projekt weiter in den Stadt zeigen.

Archiv