E-Mail | ExtraNet | Newsletter | Seite empfehlen |

Archiv

Europatag für junge Leute „Europa ist DEINE Zukunft!“

(06.05.2010) Im Rahmen der Rüsselsheimer Europawoche vom 2. bis 10. Mai 2010 veranstaltete die Stadt Rüsselsheim am Mittwoch (5.) gemeinsam mit der Alexander-von-Humboldt-Schule und der Parkschule Rüsselsheim einen Europatag für junge Leute. Unter dem Motto „Europa ist DEINE Zukunft“ wurden Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse der Alexander-von-Humboldt-Schule und einer 9. Klasse der Parkschule über die Städtepartnerschaften ihrer Stadt, die EU und ihre Chancen in Europa informiert.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ) Bonn hatte die Stadt Rüsselsheim ein interessantes, jugendgerechtes Programm auf die Beine gestellt. Nach einer gemeinsamen Begrüßung der Gruppe im Ratssaal durch die Bereichsleiterin Städtepartnerschaften Trudi Hartung und das IPZ wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen unterteilt.

Für die 9. Klasse der Parkschule war ein zentrales Thema der Veranstaltung eine Kurzdarstellung der politischen und geschichtlichen Entwicklungen in Europa seit 1945. Des Weiteren wurde den jungen Leuten gezeigt, wie sie Europa aktiv gestalten können. So gab es unter anderem Informationen über Au Pair-Aufenthalte, Entwicklungsdienste, Stipendien und Einzelförderungen.

Der 5. Klasse der Alexander-von-Humboldt-Schule wurde das Thema Europa spielerisch näher gebracht. So stand hier zum Beispiel ein Meinungsspiel zum „interkulturellen Lernen“, eine Diskussion zum Thema „Warum Fremdsprachen lernen?“ und Europarekorde zum Raten auf dem Programm.

Als Abschluss der Veranstaltung besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Europaausstellung „Wir in Europa – Europa für Bürgerinnen und Bürger“, die derzeit in der Lobby des Rathauses präsentiert wird. Die Stadt Rüsselsheim möchte mit dieser Veranstaltung dazu beitragen, das Thema „Europa“ für junge Menschen besser verständlich zu machen und das Interesse fördern.

Quelle: Presseamt der Stadt Rüsselsheim

Archiv