E-Mail | ExtraNet | Newsletter | Seite empfehlen |

Archiv

Europatag des Jahrgangs 6
Traditionen und Gebräuche der Heimat

Am Montag den 9.3.09 fand der alljährliche Europatag des Jahrgangs 6 (Klasse 6.1 Frau Tiemann/Herr Rendel, 6.2 Frau Thomas/ Frau Margaritis, 6.3 Frau Winkler/ Frau Bernard, 6.4 Frau Breckheimer/Frau Borner) von der 1. bis zur 5. Stunde statt.

Der Tag wurde vom Fachleitungsteam Frau Wolf und Frau Breckheimer in Unterstützung mit der Referendarin Frau Borner vorbereitet.

Die Schüler beginnen den Tag mit einem gemeinsamen europäischen Frühstück und berichten von Traditionen und Gebräuchen aus ihrer Heimat.

Danach arbeiten sie selbstständig an 11 Stationen.

Die Klassenlehrer stehen dabei als Ansprechpartner zur Verfügung.

Jeder Schüler bekommt einen Laufzettel auf dem er selbst kontrollieren kann, welche Station er bereits erledigt und eigenständig kontrolliert hat. Die Lehrkraft zeichnet es ab.

An machen Stationen können die Schüler gemeinsam spielerisch Inhalte über Europa erfahren, an anderen Stationen werden Dominos, Rätsel und wichtige Informationen über die EU, die Geschichte Europas, Sprachen und Lebensmittel erarbeitet. In Kleingruppen produzieren die Schüler eine Karte von Europa aus Puzzlestückchen.

Jeder Schüler erstellt einen blauen Europaordner und zeichnet als Hausaufgabe ein passendes Deckblatt.

Archiv

Wie viel Spaß es gemacht hat, sieht man auf den Bildern