E-Mail | ExtraNet | Newsletter | Seite empfehlen |

Archiv

AvH Radioprojekt

Wir sind die BO-Klasse der Alexander von Humboldt Schule in Rüsselsheim. In der Woche vom 17.11 bis 21.11.2008 haben wir ein supertolles Radioprojekt gemacht.

(28.11.2008) Begonnen hat es etwas schwierig und der erste Tag war Stress pur. Die gesamte Klasse hat sich aufgeregt, wir standen unter Schock, sollten wir doch alle bis 16.00 Uhr in der Schule bleiben und arbeiten. Also unser Protest war so schlimm, dass die beiden Radiomacher Harald Kuntze und Niko Martin schon ihre Sachen gepackt haben um zu gehen.

Ja und da war da noch unsere Klassenlehrerin Frau Hopfe. Die hätte uns dann richtig Stress gemacht. Diese Folgen waren auch abzusehen. Schließlich haben wir uns wieder eingekriegt und haben alle mitgemacht.

Aufgabe war es, unsere Berufsbilder aus den Praxistagen vorzustellen. Fragen zu erarbeiten und ein Interview mit einem Ausbilder durchzuführen. Typische Geräusche sollten dazu eingespielt werden. Wir sollten dann noch einen Text schreiben, um den Betrieb und den Beruf vorzustellen.

Jeden Tag hatten wir Redaktionssitzungen. Im Wechsel wurden sie von uns geleitet und protokolliert. Wir haben so herausgefunden, wo jeder steht, was gemacht ist und noch zu tun ist. An einer großen Leinwand wurden die Ergebnisse immer aktualisiert.

Am Dienstag und am Mittwoch hatten die meisten aus unserer Klasse einen Termin mit ihren Betrieben vereinbart, um ihre O-Ton Aufnahmen zu machen, also ein Interview durchzuführen. Wer fertig war, hat seine Aufnahmen am Computer geschnitten.

Am Donnerstag wurde dann noch eine An –und Abmoderation zu jedem Beitrag geschrieben. Am Freitag war es dann soweit und wir haben die Sendung aufgenommen. Es war stressig für jeden von uns, weil es einige Komplikationen gab. Aber am Ende hat alles geklappt und die Sendung wurde richtig gut. Zwei Schüler haben das Mischpult bedient, zwei Schüler haben die Moderation übernommen und einer musste die Zeit der Beiträge, der Musik und der Moderation angeben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir waren sehr konzentriert.

Die Woche wurde immer besser, es hat uns allen immer mehr gefallen .

Herr Kuntze und Herr Martin haben uns vieles gezeigt und geholfen. Sie haben unsere stressige Klasse ausgehalten. Und dafür haben wir uns sehr bedankt, dass wir so viel gelernt haben und die Herren so viel Geduld mit uns hatten. Die Radio Sendung wird am Donnerstag zwischen 14.00 und 15.00 Uhr gesendet über Sender Radio Rüsselsheim.

Archiv

Die Radio Sendung wurde am 27.11. gesendet.

Altenpfleger
Drucker
Einzelhandelskauffrau I
Einzelhandelskauffrau II
Fertigungsmechaniker
Kaufmann im Einzelhandel
KFZ Mechaniker
Schaltanlagenbauer
Zahnmediziische Fachangestellt I
Zahnmediziische Fachangestellt II
Zerspannungsmechniker Invenio
Zerspannungsmechniker Dominik